Welcher Maine Coon Züchter in NRW schallt seine Tiere?

  • Ersteller des Themas angel75
  • Erstellungsdatum

angel75

Registriert seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

wir sind eine Familie aus Bochum und schon seit längerer Zeit dabei, uns mit Maine Coon Züchtern in Verbindung zusetzen um heraußzufinden, ob diese Ihre Tiere schallen lassen.

Wir möchten nämlich 2 männliche Maine Coon Kitten als Liebhabertiere bei uns aufnehmen.Wir haben uns im Vorfeld viel informiert und viele und lange Gespräche mit Züchtern geführt. Die Gesundheitsvorsorge der Kitten, sowie deren Eltern und Großeltern liegen uns sehr am Herzen und ist für uns oberste Priorität.Wir wollen mit den 2 Katern alt werden, Ihnen ein schönes Zuhause bieten und sind auch bereit einen hohen Preis für die Kitten zu bezahlen,aber die Gesundheitsvorsorge muss da einfach stimmen.

Bis jetzt haben wir noch keinen Züchter gefunden, der beide Elterntiere und/oder auch die Großelterntiere schallen lässt.Entweder ist nur ein Tier geschallt und das andere nicht,oder das Muttertier war noch zu jung,oder der Vater war zu jung,oder beide waren zu jung oder es wird gar nicht geschallt.Es ist unglaublich!Was ist denn da bei den Züchtern los?Geht es gar nicht mehr darum gesunde Kitten und Elterntiere zu haben,sondern nur noch ums Geld?
Wir sind sehr traurig darüber und fragen nun mal hier in Runde...wer kennt einen Züchter aus NRW der seine Tiere schallen lässt...und das nicht nur 1x sondern regelmäßig und Kitten abzugeben hat, die auch eine vernünftige Gesundheitsvorsorge genossen haben?

Liebe Grüße aus Bochum & schon mal Danke im Vorauß für eure Antworten :)
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.581
Gefällt mir
0
Alter
54
Ich habe BKHs, bei mir waren auch nicht alle Elterntiere geschallt, weil der Kater noch zu jung war, allerdings waren seine Eltern, Großeltern usw. regelmässig geschallt worden, er kam also aus einer gesunden Linie, deswegen habe ich sie dann trotzdem genommen und habe es nicht bereut.

Und auch wenn sie schon geschallt sind, leider ist ein Schall eines einjährigen Katers lang nicht so aussagekräftig, wie man es sich wünscht, daher lege ich wert darauf, dass die Tiere aus gesunden Linien stammen, wo die Vorfahren geschallt worden sind.

Aber man findet auch Zuchten, wo die Zuchttiere schon alt genug sind und dann sollten sie auch geschallt sein.

Es ist leider nicht einfach, seriöse und verantwortungsvolle Züchter zu finden, ich habe auch lange gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.320
Gefällt mir
0
Ort
Düsseldorf
*ähem*
Leider sagt so eine Züchterliste sehr wenig aus...
ich hab darin auch die Züchterin von Kimbo gefunden.
Dort mit genau den richtigen, warmen Worten - und ich hab hier den Lümmel (den wir lieben) mit dem Herzdefekt - die Geschichte hatte ich damals hier im Forum beschrieben :roll:

@angel:
Wie wäre es, wenn du es über spezialisierte TA versuchst, auszudünnen?

Meine TA hier in Düsseldorf betreut die Meisten Maine Coon und Waldkatzenzüchter in großem Umkreis.
Der Herzspezi in Duisburg kann bestimmt auch Tips geben...

Ansonsten fallen mir diverse FB Gruppen zu Maine Coons ein,
wo du aber sehr genau zwischen den Zeilen lesen musst und auch nachharken, um die gewünschten Infos zu bekommen...

::w
 

angel75

Registriert seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Danke für Eure Antworten.
Leider ist es sehr schwierig den richtigen Züchter zu finden,aber wir schauen mal weiter.Irgendwo muss es doch einen geben ::? ...hoffentlich :-(
 

angel75

Registriert seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Ich habe mir die Homepage angeschaut,genau nach so einem Züchter haben wir gesucht.Wir haben auch direkt dort angerufen.Eine sehr nette Züchterin.Jedoch sind alle Kitten schon lange lange auf Vorbestellung weg und sie sagte uns auch ganz klar,dass sie so viele Vorbestellungen hat,dass wir keine Chance haben da an eins dran zu kommen.Sie sagte auch,dass es nur wenige Züchter in Deutschland gibt,die ihre Tiere schallen lassen und das auch über Generationen, und diese Züchter die das machen haben auch unendlich viele Vorbestellungen,so dass es für uns dort auch keine Chance gibt an ein Kitten zu kommen.
Und nu? ::?:cry:
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.581
Gefällt mir
0
Alter
54
Können sie dir nicht andere Züchter empfehlen?
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
0
Alter
45
Ort
Hannover
Ich habe mir die Homepage angeschaut,genau nach so einem Züchter haben wir gesucht.Wir haben auch direkt dort angerufen.Eine sehr nette Züchterin.Jedoch sind alle Kitten schon lange lange auf Vorbestellung weg und sie sagte uns auch ganz klar,dass sie so viele Vorbestellungen hat,dass wir keine Chance haben da an eins dran zu kommen.Sie sagte auch,dass es nur wenige Züchter in Deutschland gibt,die ihre Tiere schallen lassen und das auch über Generationen, und diese Züchter die das machen haben auch unendlich viele Vorbestellungen,so dass es für uns dort auch keine Chance gibt an ein Kitten zu kommen.
Und nu? ::?:cry:

Oh, das ist aber ziemlich deprimierend. Da kann man den Glauben an dem Sinn der Katzenzucht verlieren

Ihr könntet euch bei anderen Langhaarrassen umsehen, also bei den Norwegern, Sibis oder der Deutsch Langhaar.

Wobei ihr eigentlich MCs haben wollt - bei dir lese ich aber auch heraus, dass die Gesundheit (und eine gute Sozialisierung) dann doch wichtiger als das Aussehen oderein kantiges Kinn sind.

lieber Gruß

christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheyenne31

Cheyenne31

Registriert seit
24.08.2014
Beiträge
347
Gefällt mir
0
Ich hatte Euch weiter oben den Link der IKZL eingestellt. Das sind rund 200 Züchter aus Deutschland. Im www. gibt es noch mehr Adressen, Listen u.ä., wunderbar zum Recherchieren.

Bei jedem Züchter dieser Liste ist die Email-Adresse sowie die HP angegeben. Ihr könnt mit jedem Züchter dort Kontakt aufnehmen. Per Email könnt ihr die Cattery schon "abklopfen". Ihr vereinbart einen Besuchstermin um die Zucht vor Ort zu begutachten. Ihr lasst Euch alles zeigen, auch die ärztlichen Unterlagen, Herzschall uä. Ein seriöser Züchter wird die Auskünfte erteilen. Und er wird sich auch die Zeit für Euch nehmen.

Den richtigen Züchter findet man in den seltensten Fällen in der Nachbarschaft. Da muss man unter Umständen auch einige 100 km fahren. Ein Kitten kauft man nicht einfach so mal nebenbei, das kann im Vorfeld schon richtig "Arbeit" bedeuten. Es gibt noch mehr seriöse MC-Züchter, welche ihre Tiere regelmäßig schallen lassen.

Egal für welche Katzenrasse man sich entscheidet. Die Augen muss man überall offen halten.
 

angel75

Registriert seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Ja,das ist wohl wahr,dass man sich da sehr viel Zeit für nehmen muss.Wir haben mitlerweile eine Züchterin gefunden,die schallt und haben am Sonntag einen Termin bei ihr.Wir sind gespannt.
 
Cheyenne31

Cheyenne31

Registriert seit
24.08.2014
Beiträge
347
Gefällt mir
0
Super, das ging jetzt aber doch ganz flott. Dann drücke ich Euch mal die Daumen für den Catterybesuch.
 

angel75

Registriert seit
26.02.2015
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Danke,aber das wurde nichts.Die Züchterin hat uns abgesagt.Sie hatte dann doch keine Zeit am Sonntag.Also weiter gucken...
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
5.904
Gefällt mir
1
Schau doch noch einmal hier, da gibt es wohl aktuell noch ein Mädel.

Oder bist Du inzwischen schon fündig geworden?
 

Ähnliche Themen

Seitenanfang Unten