Haltungsbedingungen ehemaliger Zuchttiere

• Ersteller des Themas lux aeterna
  • Erstellungsdatum
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
0
Ich bin Laie und kenne mich mit den Haltungsbedingungen von Zuchtkatzen nicht aus. Klar weiß ich, dass es schwarze Schafe gibt, konkret wurde ich mit solchen Fällen aber noch nie konfrontiert.

Auf meiner Suche nach einer Zweitkatze begegnet mir schon mal das eine oder andere Schicksal, gestern habe ich dieses hier entdeckt: http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/benny-und-lenny-34385-bad-karlshafen/ (Die Anzeige beschreibt zwei ehemalige, ältere BKH-Deckkater, die wohl überwiegend in Käfigen gehalten worden sein sollen, reine Nutztiere ohne Anregung und ohne große menschliche Interaktion, sie "kennen" laut Inserat nichts.)

Hat mich ziemlich erschüttert, daher meine Frage: Ist das ein Einzelfall? Mir war nicht klar, dass ein altes ehemaliges Zuchttier sozusagen "Käfig-Autist" sein kann.

Was mich zu der weiteren Frage führt: Worauf sollte man als Laie bei älteren, ehemaligen Zuchttieren achten?

Zuletzt bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
0
Zum Glück ist dass nicht die Regel, dass war auch kein seriöser Züchter, der seine Kater so hält, sondern ein ganz übler Vemehrer.

Bei seriösen und verantwortungsvollen Züchtern ist der Deckkater nicht isoliert und erst recht nicht in einem Käfig.

Die beiden Züchterinnen die ich kenne, halten es unterschiedlich, bei einer Züchterin sind die beiden Deckkater im 1.Stock in einer Gruppe mit Kastraten und die Kätzinnen im Erdgeschoß.

Bei der anderen Züchterin laufen alle Katzen in einem Rudel und die Kätzinnen bekommen die Pille.

Bitte Rudel nicht falsch verstehen, soviele sind es auch nicht, sondern jeweils 4-5 Kätzinnen, 1-2 Deckkater, 2-3 kastrierte ehemalige Zuchttiere.

Zuletzt bearbeitet:
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
0

Simpat

Gefällt mir
0
Danke für die Info!