"Rote" Katzen

• Ersteller des Themas Maikind2008
  • Erstellungsdatum

Maikind2008

Gefällt mir
0
Juhu :)

Ich hab da mal ne Frage :) Man sagt ja, dass es keine roten Kätzinnen gibt, rote Katzen häufiger Krank werden…ect..da gibt es ja solo viele "Mythen" drum, wie ich gehört habe ;) Ob ich das nun glauben soll oder nicht, sei
mal dahin gestellt. Es gibt hier sicherlich viele, die sagen und zu das sicherlich auch zurecht, dass ihre rotgetigerten nicht seltener oder häufig krank sind als ihre graugetigerten oder oder oder….

Nun frage ich mich aber, was ist an der Geschlechtersache dran? Stimmt das? Und wenn ja woran liegt das, dass es kaum (keine?) rotgetigerten Kätzinnen gibt? Kenne mich mit Genetik oder Zuchten nicht aus, das mal nur vorweg ;)

Mich würde aber allgemein interessieren was es da für "Mythen" um rotgetigerte gibt und was da so dran ist und vor allem, warum :)

Danke schonmal :) Finde das nämlich wirklich interessant, zumal ich ja nun selbst so ein Exemplar zu Hause habe (naja, so halb rot eben, mit weiß, auch nicht getigert, sondern geströmt, aber das ist ja egal :D :D )

Kater Gismo

Kater Gismo

Gefällt mir
0
Hallo Lia,

rot getigerte Kätzinnen gibt es. Häufiger sind die roten aber Kater. Sog. Glückskatzen, also die dreifarbigen, sind immer weiblich. Warum, weiß ich aber auch nicht. Kenne mich mit Genetik nicht aus. Aber da wird sicher noch jemand anderes etwas zu sagen können.

Häufiger krank? Nö, kann ich keineswegs bestätigen. Mein Gismo kommt vom Bauernhof und ist ein sehr rustikaler Kater. Der hat selten was ... höchstens mal ne Kampfverletzung :wink: Der schwarz-weiße Percy hingegen ist ein Montagsmodell (wie mein TA sagt). Streuner Karlchen ist auch sehr robust. Ich denke, sowas kann man nicht an der Farbe festmachen.

cjh27

VIP+
Gefällt mir
0
Hi,

bei der Katze gibt es zwei Farbgene: Schwarz und Rot (nicht-Schwarz). Diese sitzen auf dem X- Chromosom.