14 jähriger Kater trauert was tun?

Diskutiere 14 jähriger Kater trauert was tun? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht. first Mein 14 jähriger balu vermisst ihn...

wuchelkatze

Registriert seit
01.03.2008
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo musste meinen 16jahrigen mio leider gehen lassen Ende Juli was mir immer noch das Herz bricht.
Mein 14 jähriger balu vermisst ihn genauso und schreit als in der Wohnung rum... Er frisst weniger und spielen tut er jedoch mehr.. Aber er wirkt einfach traurig... Da ich im 2.stock wohne ist es ein wohnungskater mit Balkon. Was soll ich nur tun damit es ihm besser geht....?
 
16.09.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 14 jähriger Kater trauert was tun? . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.546
Gefällt mir
3.377
Das tut mir leid mit deinem Mio::knuddel und dass Balu jetzt alleine ist.

Ich habe hier selber einen jungen, trauernden Kater, der seine Kuschelpartnerin (seine Mama) vermisst und das trotz kätzischer Gesellschaft in Form zweier Schwestern.
Er frisst zwar weiterhin, aber dafür mag er weniger spielen und jammert mehr.
Ich habe bei ihm schon Bachblüten und CBD-Öl versucht, aber so recht Erfolg hatte ich auch noch nicht. Nur am Abend wird er lebhaft, weil ich da mit ihm spazieren gehe, was er liebt....da tobt er, jagt seine Schwestern, ist richtig aktiv und munter....zuhause wird er dann wieder ruhiger. Seit dem Tod seiner Mama mag er auch kaum noch ins Haus kommen - nur mal ganz kurz zum Fressen nachts.
Ich bin der Meinung, man kann nur abwarten, bis der Kater seine Trauer überwindet. Bachblüten und Anti-Stress-Mittel können helfen. Ansonsten viel Ansprache, gemeinsames Spielen und Kuscheln, alles, was der Kater gerne mag.

Ob eine zweite Katze, die man neu dazu nimmt, hilft, ist leider nicht sicher.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.280
Gefällt mir
4.739
Bachblüten und Anti-Stress-Mittel können helfen.
Da würde ich es mal mit Zylkene 75 versuchen , es kann nicht schaden, aber vielleicht doch helfen die Trauer zu überwinden. ........ Zylkene für Hund und Katze gegen Stress und Angst | Tierarzt Dr. Hölter (drhoelter.de)

Mit 14 Jahren neu zu vergesllschaften kann viel Geduld und Risiko mit sich bringen.
Da wäre es eine Möglichkeit, ihn von seinem Kummer abzulenken, wenn du vielleicht sowieso interessiert bist, 2 junge Kitten neu bei dir aufzunehmen.

Wir haben unseren damals ca. 8-jährigen Kater nach dem Tod seines Kumpels ähnlich trauernd erlebt und dann nach 6 Monaten einen in etwa gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim zu ihm geholt ...... das wäre fast gescheitert, denn unser Altkater Flecki mutierte zum Macho und griff montatelang den neuen Kater an..... es dauerte 5 Monate und mit Zylkene, bis er den "Eindringling" akzeptierte ..... heute sind sie ein festes Team.

Als uns dagegen vor 4 Jahren ein ca. 5 Monate altes Kittenmädchen zulief, da waren beide Kater sofort wie liebevolle Großpapas zu der Kleinen .... das gleiche Verhalten zeigten beide Kater dann nochmal 2 Monate später, als wir ein 2. Kittenmädchen für die zugelaufene Emma aus dem Tierheim geholt haben ......... jetzt sind alle 4 ein Herz und eine Seele.
 
Thema:

14 jähriger Kater trauert was tun?

14 jähriger Kater trauert was tun? - Ähnliche Themen

  • 10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang

    10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang: Hallo liebe Mitglieder, mein 10-jähriger, kastrierter und allgemein total lieber Wohnungskater hat seit Jahren einen Tick, den ich nicht...
  • Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!

    Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!: Halli Hallo,::wgelb haben seit 4 Tagen einen neuen Kater aus dem Tierheim bekommen (Danny-Lou). Mit 2 Jahren kam er zu einer Frau und wohnte dort...
  • 9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler

    9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler: Hallihallo Ihr Lieben, gestern hatte ich mein erstes -für mich großes - Erfolgserlebnis mit unserem Tiger. Und zwar bin ich vor ca. einem Jahr...
  • Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater

    Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater: Hallo ich würd sagen ich brauche hier mal Hilfe. Ich habe eine ca. 4 Jährige Katze (Lilli) die ich vor ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt habe...
  • handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...

    handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...: Ihr glaubt mir nicht, was ich am Freitag bei meiner Freundin vom Tierschutz erlebt habe... Ulrike zieht grad zwei Katzenbabies ohne Mama mit der...
  • Ähnliche Themen
  • 10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang

    10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang: Hallo liebe Mitglieder, mein 10-jähriger, kastrierter und allgemein total lieber Wohnungskater hat seit Jahren einen Tick, den ich nicht...
  • Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!

    Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!: Halli Hallo,::wgelb haben seit 4 Tagen einen neuen Kater aus dem Tierheim bekommen (Danny-Lou). Mit 2 Jahren kam er zu einer Frau und wohnte dort...
  • 9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler

    9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler: Hallihallo Ihr Lieben, gestern hatte ich mein erstes -für mich großes - Erfolgserlebnis mit unserem Tiger. Und zwar bin ich vor ca. einem Jahr...
  • Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater

    Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater: Hallo ich würd sagen ich brauche hier mal Hilfe. Ich habe eine ca. 4 Jährige Katze (Lilli) die ich vor ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt habe...
  • handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...

    handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...: Ihr glaubt mir nicht, was ich am Freitag bei meiner Freundin vom Tierschutz erlebt habe... Ulrike zieht grad zwei Katzenbabies ohne Mama mit der...
  • Top Unten