10 Jahre Wohnungskatze und dann Freigang

Diskutiere 10 Jahre Wohnungskatze und dann Freigang im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Forumler, ich wollte nur mal Mut machen. Wir hatten unsere Stubentiger 10 Jahre nur in der Wohnung und auf dem Balkon. Da mein Mann...

mbursch

Gast
Hallo liebe Forumler,
ich wollte nur mal Mut machen. Wir hatten unsere Stubentiger 10 Jahre nur in der Wohnung und auf dem Balkon.
Da mein Mann viele Allergien hat und sich nicht mehr zusätzlich gegen Katzen impfen lassen konnte haben wir es gewagt.
Wir sind umgezogen in eine Erdgeschosswohnung und haben einen Garten. Mein Kater ist nur im Garten geblieben und die Katze treibt sich rum. Ich
habe es nie bereut und alle Instinkte leben nach 10 jahren " Gefangenschaft " noch.
Mein Kater konnte sein Glück von so viel Katzengras auf einmal gar nicht fassen, der Wind,der Regen, im Schatten dösen. Vor voller Wonne im Schweinsgalopp durch den Garten rennen. Die Katze,welcher ich diese Selbstständigkeit nie zugetraut haette hat ein riesiges Revier. Viele Abende habe ich sie schon gesucht, viele Tage habe ich schon gerufen und sie kam nicht nach hause.
Die Veränderung einer sich in die Freiheit verliebenden und leicht fremdelnden Katzendame.
Die Momente wo einem das Herz bis zum Hals schlägt, und dann wie aus dem Nichts ,wie nichts gewesen die "blöde Kuh" wieder vor der Terrassentür steht.
Ich bin so froh das sie es kennenlernen durften-mein Kater auch an seinem LETZTEN Tag noch einmal in SEINEN Garten wollte wo er jetzt für immer an seinem Lieblingsplatz schläft.
Die Katzendame die mit nun schon 13 Jahren durch den strömenden Regen und Schneetreiben spazieren geht, aber dann doch wieder die extrem schmusigen Phasen hat und mit auf die Toilette kommt, Frauchen das Schnurren und schmusen so lange aushält bis ihr der Po und die Beine eingeschlafen sind.
Ich bin so froh!

18.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 10 Jahre Wohnungskatze und dann Freigang . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo mbursch,

das ist ja wirklich toll, was Du von Deinen Katzen erzählen kannst. Es macht bestimmt so manchem Mut, das auch zu wagen und den Katzen diese Erfahrung zu gönnen. Und es macht Spaß, es zu lesen, so schön geschrieben wie es ist :D

Gruß Neckarhex

mbursch

Gast
frohe Ostern!!!
...ich kann nur sagen, ich habe meine katzen noch nie so gluecklich gesehen.
klar, als stubentiger waren sie auch gluecklich und damals hatte ich auch verkehrstechnisch keine möglichkeit sie raus zu lassen . mein kater hat als "teenager" auf dem fensterbrett gesessen und haette mit einem hops rausgehen koennen,aber er wollte gar nicht.
meine katze war vom charakter her immer die kleine,schmusige,zierliche,ängstliche....
dachte ich!!!
ich finde es irgendwie so faszinierend nach 10 jahren eine völlig andere seite meiner katze kennenzulernen.
ich wusste gar nicht, das sie so einen bewegungsdrang hat, sie ist so oft unterwegs,egal ob es schneit oder regnet. sie jagt mäuse sogar eine ratte hat sie schon gefangen. ich halte sie immer recht satt gefüttert, da ich nicht will das sie gerade im frühling kleine vögel fängt oder mäuse frisst, wegen gift oder krankheiten.
mäuse fangen ist aber ihr naturell.
sie hat ein idealgewicht und ist so ausgeglichen-nun sehe ich was ich ihr 10 jahre lang vorenthalten habe.
aber seine katze "gehen" zu lassen war verdammt schwer. die ersten tage habe ich abends vor der offenen terassentür geschlafen,immer geguckt ob sie noch da ist.
jetzt steht sie meistens abends vor der tuer und will rein-wenn sie pipi muss steht sie wieder vor der tuer und will raus.
manchmal bleibt sie nachts drin und ich schlafe mit ihr auf der couch, dann wird geschmust wie immer.
dann gibt es tage da sehe ich sie kaum.
natuerlich habe ich auch angst,wenn sie mal nicht sofort kommt,wenn ich pfeife.
aber ist es nicht gerade dieses wesen, welches wir so lieben???
viele gruesse

tigercats

Gast
Hallo, Mbursch!
Ich kann dir nur recht geben. Wohnungskatzen und Freigänger, das ist wie zwei unterschiedliche Tierarten.

Ich bin auch jedesmal wieder erfreut und überrascht, wenn meine zwei sehr selbsändigen Wesen "freiwillig" den halben Tag mit mir in der Wohnung verbringen. Dann sind sie wieder ne Weile verschwunden, aber das ist auch ok, dann ist die Freude nachher wieder um so größer.

Und sie sind - außer, was das Futter angeht - so gar nicht abhängig von einem, sondern sie führen ihr eigenes Leben und lassen uns freiwillig daran teilhaben.

Gruß, Caro

Thema:

10 Jahre Wohnungskatze und dann Freigang

10 Jahre Wohnungskatze und dann Freigang - Ähnliche Themen

• Freigang nach 6 Jahren Wohnungskatze

Freigang nach 6 Jahren Wohnungskatze: :wink:Hallo alle zusammen, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen hier der sich noch an uns erinnert. Wir waren bis vor 3 Jahren fast...
  • Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock

Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock: Hallo, Wir haben einen 1 jährigen Bengal Kater in unserer Wohnung im 2. Stock. Er ist kastriert und gechippt. Da er jetzt längere Zeit krank war...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigang nach 11 Jahren... >Gewissensfrag

Freigang nach 11 Jahren... >Gewissensfrag: Freigang nach 11 Jahren... >Gewissensfrage Hallo Ihr Lieben, habe 2 11-Jährige Kater, die bisher nur die Terasse kannten. Nun bin ich 1 Haus...
  • Erster Freigang für unsere Kater (7 Jahre alt)

Erster Freigang für unsere Kater (7 Jahre alt): Hallo, Nach ich weissnichtwievielen Jahren schreibe ich auch mal wieder. ::w Wir sind aufs Land gezogen, und möchten unseren Katern, die...