10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang

Diskutiere 10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Mitglieder, mein 10-jähriger, kastrierter und allgemein total lieber Wohnungskater hat seit Jahren einen Tick, den ich nicht...

Momofthree

Registriert seit
19.03.2021
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo liebe Mitglieder,

mein 10-jähriger, kastrierter und allgemein total lieber Wohnungskater hat seit Jahren einen Tick, den ich nicht verstehe.
Er lebt bei uns zusammen mit einem 1 Jahr älteren kastrierten Kater, mit dem er sich meist gut versteht.
Allerdings ist es schon seit Jahren so,
dass er kurz vor seinem Klogang (nur vor Kotabsetzen!) aggressiv wird und
anfängt, den anderen Kater zu provozieren und auch so zu beißen, dass dieser zu jammern beginnt.
Zwar tut er das nicht jedes Mal, aber ziemlich häufig. Er jagt dann auch gern mal wie bekloppt durch die Wohnung.
Schmerzen scheint er aber keine zu haben, es wurde auch nie etwas Schlimmes beim TA gefunden.
Ich weiß, dass er eine sensible Verdauung hat, hatte vor ca. zweieinhalb Jahren mal eine schlimme Verstopfung, seither
zum Glück nicht mehr.
Das Verhalten gibt es aber schon viel länger.
Kann es sein, dass er einfach einen sensiblen Verdauungstrakt hat und der drückende Kot ihm unangenehm ist, sodass
er dann durchdreht? Direkt danach ist er nämlich total entspannt, beinah fröhlich, "quatscht" mich voll und will kuscheln.

Danke im Voraus für Eure Antworten
W.
 
19.03.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang . Dort wird jeder fündig!

Gast50113

Gast
Ich vermute dass der Kater Schmerzen hat und würde den komplett checken lassen!
 

Momofthree

Registriert seit
19.03.2021
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Ich vermute dass der Kater Schmerzen hat und würde den komplett checken lassen!
Danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich früher auch erst, aber wenn er Schmerzen hat, benimmt er sich total anders.
Als er z.B. die Verstopfung hatte und damit auch starke Schmerzen, ehe alles wieder gut wurde, zog er sich eher zurück oder wollte ständig Körperkontakt
als Trost. Außerdem wurde bisher auch nichts gefunden!
Ich dachte, es hätte noch jemand mit solchem Verhalten Erfahrungen gemacht und es wäre möglicherweise
etwas aus der Kategorie "an Plastik lecken" oder "Füße anknabbern".
Ein Tierarztbesuch ist natürlich auch nochmal möglich bzw. vernünftig.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.462
Gefällt mir
7.851
Wie sehen seine Hinterlassenschaften aus. Gibt es ggf. Irritationen/ Reizungen/ Verletzungen im Analbereich?
 

Momofthree

Registriert seit
19.03.2021
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Wie sehen seine Hinterlassenschaften aus. Gibt es ggf. Irritationen/ Reizungen/ Verletzungen im Analbereich?
Je nach Futter mal fester, mal weicher, aber immer recht normal. Er trinkt gern und viel und hat keine erkennbaren Verletzungen am After.
Es ist auch am Kot kein Blut oder ähnliches zu sehen.
Tatsächlich hat er dieses Verhalten an den Tag gelegt, egal was er zu fressen bekam.
Die ersten zwei Jahre seines Lebens bekam er frisches, rohes Futter, danach Nassfutter und später über eine längere Zeit mehr Trocken- als Nassfutter.
Seit etwa einem Jahr reduziere ich das Trockenfutter wieder. Das Futter hat auf sein Verhalten bzw. die Häufigkeit keinen Einfluss
gehabt.
 
Thema:

10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang

10-jähriger Kater wird aggressiv vor Klogang - Ähnliche Themen

  • Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!

    Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!: Halli Hallo,::wgelb haben seit 4 Tagen einen neuen Kater aus dem Tierheim bekommen (Danny-Lou). Mit 2 Jahren kam er zu einer Frau und wohnte dort...
  • 9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler

    9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler: Hallihallo Ihr Lieben, gestern hatte ich mein erstes -für mich großes - Erfolgserlebnis mit unserem Tiger. Und zwar bin ich vor ca. einem Jahr...
  • Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater

    Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater: Hallo ich würd sagen ich brauche hier mal Hilfe. Ich habe eine ca. 4 Jährige Katze (Lilli) die ich vor ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt habe...
  • handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...

    handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...: Ihr glaubt mir nicht, was ich am Freitag bei meiner Freundin vom Tierschutz erlebt habe... Ulrike zieht grad zwei Katzenbabies ohne Mama mit der...
  • 2 Kitten zu meiner 11 Jährigen Katze?

    2 Kitten zu meiner 11 Jährigen Katze?: Ich habe eine 11 jährige Katze und wollte mir anfangs 1 kitten dazu holen, da meine 11 Jährige Katze bis vor einem knappen halben Jahr immer...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!

    Neuer 12 jähriger Kater(Tierheim)Verhalten?!: Halli Hallo,::wgelb haben seit 4 Tagen einen neuen Kater aus dem Tierheim bekommen (Danny-Lou). Mit 2 Jahren kam er zu einer Frau und wohnte dort...
  • 9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler

    9-jähriger Kater ist kein Kusch'ler: Hallihallo Ihr Lieben, gestern hatte ich mein erstes -für mich großes - Erfolgserlebnis mit unserem Tiger. Und zwar bin ich vor ca. einem Jahr...
  • Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater

    Zusammenführung von einer 4 jährigen Katze und einem 10 Wochen Kater: Hallo ich würd sagen ich brauche hier mal Hilfe. Ich habe eine ca. 4 Jährige Katze (Lilli) die ich vor ca. 3 Jahren aus dem Tierheim geholt habe...
  • handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...

    handaufgezogener 7-jähriger Kater kümmert sich reizend um zwei Baby-Katzen...: Ihr glaubt mir nicht, was ich am Freitag bei meiner Freundin vom Tierschutz erlebt habe... Ulrike zieht grad zwei Katzenbabies ohne Mama mit der...
  • 2 Kitten zu meiner 11 Jährigen Katze?

    2 Kitten zu meiner 11 Jährigen Katze?: Ich habe eine 11 jährige Katze und wollte mir anfangs 1 kitten dazu holen, da meine 11 Jährige Katze bis vor einem knappen halben Jahr immer...
  • Top Unten